FANDOM

About Edit

Dumpstern, Containern oder auch Dumpster Diving ist eine neue Art, unserer Wegwerf- und Komsumgesellschaft ein klares "NEIN" entgegen zu schleudern. Die gesetzlichen Vorschriften zur Entsorgung von Lebensmitteln, die ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben, lassen kaum Spielraum für Händler, diese – zu großen Teilen noch intakten – Lebensmittel weiter zu verwerten oder zu verschenken. Zumeist landen sie im Müll, den sich anzueignen eine Strafwiedrigkeit darstellt. In der Community von Dumpster Divern wehrt man sich gegen die groß angelegte Verschwendung von Lebensmitteln. Zumeist in Gruppen organisiert, werden die häufig durch Schließanlagen geschützten Mülltonnen und Container der Supermärkte aufgesucht und noch verwertbare Lebensmittel werden mitgenommen. Organisiert sich eine größere Community, können geeignete Locations sowie Wochentage aufgeteilt und eine faire verteilung der Lebensmittel unter den beteiligten organisiert werden. Wer nicht zimperlich ist, kann auf diese Art und Weise kostengünstig und nachhaltiger Leben.

In mehreren Foren, wie containern.de wird neben der Organisation von Communities und dem Austausch über geeignete Plätze auch über Gesundheitsrisiken und Gesetzeslage informiert.

Ad blocker interference detected!